Lerninhalte erstellen lassen – Was du beim Outsourcing an eLearning Dienstleister beachten solltest
Wenn es um die Entwicklung von eLearning-Kursen geht, kann es von Vorteil sein, auf die Unterstützung von Expert:innen zurückzugreifen. Mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung helfen sie Unternehmen dabei, maßgeschneiderte eLearning-Lösungen zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten sind. Dabei ist ein Vorteil externer eLearning Dienstleister, dass sie laufend Inspiration unterschiedlicher Branchen, Tools und Themen erhalten und so immer am aktuellen Stand sind. Außerdem haben Sie sich eben auf dieses Fachgebiet spezialisiert, gepaart mit deinem Wissen zu deiner Zielgruppe, eine beinahe unschlagbare Kombination.
Externer eLearning Dienstleister oder intern umsetzen?
4 Faktoren, die du bei der Wahl des elearning Dienstleisters berücksichtigen sollten:
Analyse und Beratung
Ein tiefes Verständnis und Hineinversetzen in deine Organisation und deiner Zielgruppe ist dabei ein wichtiger erster Schritt. Wenn du dabei bist den potenziellen eLearning Dienstleister auszuwählen, musst du evaluieren, was angeboten wird. Interessiert sich der Dienstleister für dein Unternehmen und deine Organisation? Werden „die richtigen Fragen“ gestellt?
Expertise der eLearning Dienstleister
Ob die Auswahl des richtigen Tools für deinen Anwendungsfall, Videoexpert:innen oder Lerninhaltsentwickler:innen. Ob Instructional Design oder Rollout-Begleitung – je nachdem, welchen Bereich du auslagern möchtest, sollte die Wahl auf den oder die Expert:in fallen, die im Rahmen deines Budgets die passende Expertise mitbringt (und auch die zeitlichen Ressourcen zur Verfügung hat). Nicht immer ist zwingend die größte Agentur mit der längsten Erfahrung auch die richtige Wahl, denn gerade bei kurzfristigen Projekten mit großer Zeitnot, kann es da schon mal knapp werden. Auch wenn du nur einen kleinen Teil auslagern möchtest, zum Beispiel die reine Produktion eines Videos, so ist die Expertise der Erstellung von Videos wichtiger, als die eLearning Kompetenz an sich.
Qualitätssicherung und Evaluation
Du hast bereits mit externen eLearning Dienstleistern zusammengearbeitet? Dann hättest du wohl nicht bis zu dieser Stelle gelesen, wenn du immer 100% zufrieden gewesen wärst. Du solltest in regelmäßigen Abständen nicht nur die gelieferte Arbeit, sondern auch die Zusammenarbeit reflektieren und evaluieren. Ist die abgelieferte Arbeit in der vereinbarten Qualität geliefert worden? Wurden Zeitpläne und Budgets eingehalten? Wie hat die Kommunikation funktioniert? Bist du aktuell nicht zufrieden, dann kommuniziere es und arbeite gegebenenfalls Qualitätsstandards aus, um ein gemeinsames Bild zu schaffen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Learning Consulting von Makethedifference.at ist die Qualitätssicherung und Evaluation der eLearning-Kurse. Sie überprüfen den Inhalt und die Funktionalität der Kurse, um sicherzustellen, dass sie den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Darüber hinaus führen sie regelmäßige Evaluationen durch, um die Effektivität der eLearning-Lösungen zu messen und mögliche Verbesserungen zu identifizieren.
Beziehung zu eLearning Dienstleistern
Selten kommt es vor, dass du einen Auftrag vergibst und schlussendlich bekommst du das fix und fertige Ergebnis ohne weiteren Kontakt, Rückfragen oder Kommunikation. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Gerade dann, wenn du eng mit deinem externen eLearning Dienstleister oder deiner externen Partner:in zusammenarbeitest, ist Sympathie, Bauchgefühl und Vertrauen wichtig. Wie sympathisch sind dir die Mitarbeiter:innen und vor allem deine unmittelbare Ansprechpartner:in? Lernst du sie bereits beim ersten oder zweiten Termin kennen oder erst im Zuge des Projekts? Hast du eine konkrete Ansprechperson oder wechseln diese? Natürlich lässt sich Bauchgefühl bei deinen Vorgesetzten schwer als Argument für die Entscheidung einbringen, aber gerade dann, wenn zwei Angebote gleichwertig und -preisig sind, solltest du auf deinen Bauch hören. Menschen kaufen von Menschen, Menschen arbeiten mit Menschen. Die Beziehung zu deinem Dienstleister ist genauso wichtig, wie die Beziehung zu deinen Kunden.
Die Wahl des richtigen Dienstleisters und Partners ist ein wichtiger Schritt. Lernprozesse sind, wie auch deine ersten Schritte zum Outsourcing an einen eLearning Dienstleister, ein Prozess der Veränderung. Vertrauen und Kommunikation sind zwei sehr wesentliche Bestandteile für diesen Schritt.
Gerne begleiten wir dich und deine Organisation sowohl bei der Analyse und Beratung, der Auswahl der Dienstleister oder wir übernehmen natürlich auch gerne Projekte. Am besten gleich einen Termin für dich reservieren!